Freitag, 12. Dezember 2014
Games~ P4-Erklärung
Meine absoluten Lieblingsgames 4-ever sind:

- Warsong und Shining Force 1 (Kategorie: Strategie) für eine ganz alte Konsole, die ich seit ich 6 war bei meinem Papa gespielt habe! (Und nun manchmal mit einem Emulator am PC.. Hey, ich hab da mein erstes Englisch gelernt!)

- Okami für Ps2 (man ist eine Wolfgöttin, befreit die Welt von der Dunkelheit; Kategorie: rumrennen, Sachen machen, kämpfen?9 Habs schon 3mal durchgespielt!

- P4! -> besitze Shin Megami Tensei Persona 3 + 4 (4 ist mein Favo)
Ich erläutere P4 hier mal weil es mir echt am Herzen liegt, los gehts! :
Persona 4 (kurz P4) Hüllenbeschreibung:
"Eingeschaltet, umgeschaltet... ausgeschaltet.
In der Schule geht das Gerücht um, dass man Mitternachts in Regennächten das Gesicht seines Seelenverwandten sehen kann. Aber ist das schon alles? Eine Mordserie scheint mit den Grüchten in Verbindung zu stehen. Gemeinsam mit einer Truppe von Persona-Begabten muss die mysteriöse Fernsehwelt erforscht werden, bevor ein weiterer Mitschüler stirbt."
Das interessante an der Persona-Reihe ist (außer der Story) der Aufbau und die Zusammenstellung des Games, die sonst leider nirgendwo so Vorhanden ist:
1) Der Tagesablauf: Du bist ein Schüler, also musst du in die Schule, Morde aufdecken kommt später!
Es gibt Morgen und Schultag, (Vor)-Abend bzw Freizeit nach der Schule und Abend an dem du dich für verschiedene Aktivitäten entscheiden musst:
Montag bis Samstag musst du wie gesagt Tagsüber in die Schule, wo die Schulzeit aber auch nochmal in Morgen/Mittag/Nachmittag unterteilt ist, da Morgens/Nachmittags manchmal Unterrichts-Sequenzen kommen, in dem du meistens auch eine Frage beantworten musst oder ganz interessante Dinge lernst! (Es gibt auch große Prüfungen übrigens! Und Ferien..) und in der Mittagspause kannst du mit Freunden essen oder Mitschüler zeigen dir an, dass sie Nachmittags gerne etwas mit dir unternehmen möchten!
Nachmittags und Abends hast du nun sehr viel auswahl:
a) Charaktereigenschaften verbessern (wichtig für Gespräche, knüpfen sozialer Kontakte, Vorraussetzungen Jobs) Du kannst Courage, Diligence, Understanding, Knowledge und Expression entwickeln, die alle in verschiedenen Situationen wichtig sind (Knowledge -> besserer Rang bei den Prüfungen!)
b) du klärst die Mordserie weiter auf (gehst mit deinen Freunden in die "Fernsehwelt" und rettest deine Mitschüler)
c) einkaufen (für Kämpfe/Dungeons oder auch für Quests, die du von jemandem in Auftrag bekommst)
d) ist die 2)te besonderheit die ich am Spiel total schätze!:
2) die Sozialen Kontakte
Es geht im Spiel nicht um flache Charaktere in guter Story, sondern um ausgearbeitete, tiefe Charaktere in starker Story! Während man sich mit jedem einzelnen (Freizeit)Charakter oder (Story)Charakter befasst, ihm auf seine Aussagen antwortet, Dinge mit ihm erlebt und so eine soziale Beziehung mit ihm aufbaut, zeigen sich Wünsche, Begabungen, Eigenheiten, und auch Abgründe und Ängste der Personen, mit denen sie Leben.
Bei den "Story-Charakteren", die mit dir in der Fernsehwelt sein werden, erfährst du immer schon ziemlich schnell ihre Abgründige Seite, da diese Charaktere in die Fernsehwelt verschleppt werden und dort ihr "wahres Ich"- Ihre "Pesona" zum Vorschein kommt, und einfach alle Karten auf den Tisch legt - was/wen sie wirklich hasst, die Geheimnisse hinter der Fassade, die oftmals Hasserfüllt, Verzweifelt, Verwirrt oder Angsterfüllt sind, ein Leben das plötzlich gar nicht mehr so perfekt ist wie es von außen schien. Es werden sehr reale Geschichten erzählt, die mir allesamt ans Herz gegangen sind, ob nun Freizeit- oder Storycharakter!

Die "Freizeit-Charaktere" kann man sich mehr oder weniger aussuchen, manchmal sind es Schulkameraden, manchmal Jobkontakte, die man an verschiedenen Tagen der Woche treffen kann und ebenfalls eine soziale Bindung aufbauen kann (hier erfahrt ihr tiefe Wahrheiten erst nach und nach, je besser ihr euch anfreundet)

Die sozialen Kontakte beeinflussen außerdem eure "Personas" im Kampf in den Dungeons, bzw wenn ihr sie fusioniert. Ihr bekommt einen Fusionsschub je nach der Stärke, wie eure verschiedenen sozialen Kontakte ausgebaut sind.

Abends könnt ihr nochmal Charaktereigenschaften verbessern, mit eurer kleinen Cousine Nanako-chan oder eurem Onkel reden, komisches Zeug was ihr im Kühlschrank findet essen (verbessert "Courage" haha :'D) oder einen Abendjob machen!

------------------------------------------------

Das war's - das hier ist das wichtigste zu Persona 4 und meinen Lieblingsspielen gewesen - hoffe es ist nicht zuu viel Text!

... comment

 
so jetzt habe ich es mir doch durchgelesen, obwohl ich eigentlich nicht so der Spielfan bin (wahrscheinlich, weil ich nicht gut drin bin... gut früher habe ich immer Sims gespielt oder heute ab und zu noch mit meinem Bruder auf der PS4) aber ich muss sagen, das hört sich echt cool an! Gefällt mir, dass das scheinbar so detailiert ausgearbeitet ist und sich quasi mit mehreren Dingen beschäftigt (nicht immer nur käpfen/nur "Schule"/nur soziale Kontakte). Also sollte ich mal wieder in Spiellust kommen, weiß ich was ich mir hole (außer es ist sehr teuer, das lohnt sich für mich nicht wegen Zeit - glaubt man wahrscheinlich kaum bei meinem Blog, aber gut- und oft zu schnell die Lust an Spielen verlieren :D )

... link  

 
na dann erstmal danke für dein interesse trotz desintresse :D (äääh?)

Weil es so cool ist musste ich es ja auch kurz beschreiben *-*
Der Aufbau von normalen RPGs wie Final Fantasy zb ist mir in den letzten Jahren viel zu langweilig geworden.. Kämpfen, leveln, rumrennen, Boss..wow -.-'
Und Sims ist mir ZU sozial, keine Aufgaben, keine Action..

Hab grade mal geschaut.. und ugh, Persona 4 ist voll teuer geworden ~_~ Gibts für 37 Euro (gebraucht oder neu) ...
Persona 3 allerdings kostet gebraucht 17 Euro!
Beide haben in den Bewertungen bei Amazon 4.7 von 5 Punkten als Durchschnitt! :0
Allerdings hat Persona 3 ein nicht so schönes Ende..bzw alle Charaktere sterben zumindest.. habs selbst nicht durchgespielt, habs nur letztens irgendwo gelesen und dachte mir "okaaay :/ q_q "
Aber Persona ist immer irgendwie auch ein bisschen dark...
Falls du dich mal für eins Näher interessiert kannst du dir ja die Bewertungen bei amazon angucken, da steht ja alles drin (liebe es die zu lesen bevor oder nachdem ich mir irgendwas kaufe xD) und ansonsten.. P3 kannst du auf jeden fall auch spielen, ist ja die meiste zeit vom coolen Aufbau her genau wie p4, außer die Story natürlich ;)
Und außer du gruseltst dich furchtbar schnell o_o ( das Intro ist etwas verstörend, hat ne bedrückende Stimmung und es hält sich zb ein Mädchen ne Waffe an den Kopf... und auch im spiel SCHIEßEN die sich in den Kopf! oO aber das hat einen bestimmten Grund, die entfesseln damit ihre Kraft und sterben nicht.. äääh... crazy...
P4 ist harmloser xD

... link  

 
haha Interesse trotz Desinteresse trifft es irgendwie :D
Und genau das meinte ich mit "mehrere Dinge", dass z.B. Sims eben nach 'ner Zeit langweilig wird, weil es zu sozial ist.
Danke für die Info, vielleicht schau ich mal auf Amazon vorbei:)

... link  


... comment