Sonntag, 11. Oktober 2015
Rosa. Farben. Deswegen.
Warum mein Blog rosa ist? :

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/farbpsychologie-lehrer-bekleidung/4265

Zitat von der Seite:

"Rosarot: beruhigend

Rosa/pink scheint eine beruhigende Wirkung zu haben. Vor allem im Strafvollzug wird das sog. Schauss-Pink (Farbcode #FF91AF) eingesetzt. Der Wissenschaftler Alexander Schauss stellte fest, dass die Betrachtung einer in dieser Farbe gestrichenen Fläche die Atem- und Herzfrequenz senkt. Die Gefängnisdirektoren Baker und Miller stellten positive Wirkung auf renitente Häftlinge fest (daher auch die Bezeichnung "Baker-Miller-Pink"). Deshalb werden im Strafvollzug Gefängniszellen bisweilen in genau dieser Farbe gestrichen. [...] Auch in Deutschland gibt es in dieser Farbe gestrichene Beruhigungszellen [...]"


Wenn ihr auf den Link klickt, werden auch die Wirkungen anderer Farben erklärt. :)
Ich finde sowas immer sehr interessant..

... comment

 
Absolut, sehr spannend mit den Farben. Das Schauss-Pink war mir noch kein Begriff vorher. Aber Flamingos fand ich schon immer toll wegen ihrer Farbe. Wie genial, dieses Pink in Gefängnissen einzusetzen. Und hier auf Deiner Seite macht es sich auch wunderschön!

... link  

 
Toll, dass es solche "natürlichen" Hilfsmittel wie Farben gibt. :)
Ich verwende hier auf meiner Seite nicht den original Schauss-Pinkton - aber man könnte ihn einstellen, habe es ausprobiert.
Allerdings ist er wirklich sehr, sehr rosa.. deswegen bleibe ich bei dem etwas gedeckterem rosa/pink für meine Seite.. das sollte seine Wirkung trotzdem nicht verfehlen. :)

... link  


... comment