Samstag, 26. Januar 2019
was ich momentan so mache
Einige Monate war ich jetzt zuhause, jetzt bin ich in einer Maßnahme. Arbeitserprobung/Berufsfindung, obwohl ich es eher als Potenzialfindung und Berufsfindung bezeichnen würde. Dauert 4 Wochen (21.01. - 15.02) und bringt mich jetzt schon nach einer Woche neuen Berufswegen und -wünschen sehr viel näher.
Meine Berufe, die ich interessant finde:

- Verwaltungsfachangstellte (v.a. Kommune, ansonsten Land, Bund, Kirche, HWK und IHK)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
- Rechtsanwaltsfachangestellte (mehr Ausbildungsplätze in meiner Umgebung als die anderen Berufsbilder)
- Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung (sehr interessant! aber nur ca 60 Plätze im ganzen Land + Berufsschulen weit weg)
- Fachkraft Schutz und Sicherheit (super interessant, aber soziale Komponente passt nicht ganz, aber: Überwachung, Beobachtung, Sicherheitsprävention,...)
- Florist (endlich mal ein kreatives anstatt verwaltend-organisatorisches Tätigkeitsbild, aber: wenig Geld, Erde bei Topfpflanzen(iih))

Frage ist: Ausbildung oder begleitete Umschulung?
Wo? Gibt es Träger? Bezahlt mit das Arbeitsamt nochmal einen Träger?
Wenig Ausbildungsstellen für Verwaltungsfachangestellte in meiner Nähe...
Aber Berufsschule und Spezialschule in Weimar! Super Lage.

Die nächsten 3 Wochen wird es noch weitergehen, endlich auch viele Gespräche mit berufspsychologischen Ansätzen und Sozialpädagogen geben um weitere Vorgehen zu klären.


Ciao und liebe Grüße, Truth~

... comment

 
Hallo Wahrheit, ich dachte ich schau mal wieder bei dir vorbei.
Toll, dass du versuchst einen für dich passenderen Weg zu finden... kann mir vorstellen wie viel Kraft und Mut das braucht... Wünsche dir ganz viel Erfolg und Kraft bei deiner Suche und lass dich nicht entmutigen! <3
Deine Dreamy :)

... link  

 
Hallu :3
Ich muss auch mal wieder bei dir vorbeischauen :D
Ja mal schauen wie es wird :D bekomme jetzt wahrscheinlich eine Weiterbildung zur Fachangestellten für Büromanagement und ab Mai erstmal 2 Monate Probe dort ^^

... link  

 
Das klingt doch schon mal gut, bin gespannt, was du zu berichten hast :)

... link  


... comment